Hefeschmelz

Zum Überbacken, auf Pizza oder Aufläufen – schnelle, preiswerte und schmackhafte Alternative zu gekauftem Reibekäse.

15 Min. gesamt
Simpel
Günstig

Zutaten

  • 4 EL Hefeflocken
  • 1 1/2 EL Dinkelmehl, Typ 630 (alternativ Weizenmehl)
  • 1 1/2 TL Senf, mittelscharf
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 3/4 TL Salz
  • 2 EL Alsan
  • 150-200 ml Wasser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Topf geben und verrühren. Aufkochen lassen und dabei regelmäßig rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (evtl. noch Wasser zufügen). 

Eignet sich zum Überbacken als Käseersatz auf Pizza und Aufläufen. 

Die Menge für 4 Personen reicht für eine mittelgroße Auflaufform oder ein Backblech Pizza. 

Guten Appetit!

Photo by Ivan Torres on Unsplash

  • Allergene:
    Gluten Senf
  • Küche:
    Deutsch Europäisch Nordamerikanisch Mediterran Italienisch
  • Saison:
    Frühling Herbst Ostern Sommer Weihnachten Winter Halloween
  • Besonderheiten:
    Familienfreundlich Schnell zubereitet Zuckerfrei Wenige Zutaten
  • Schlagworte:
    Aufläufe Basics Beilagen Brunch Deftiges Dinner Time Festlich Hausmannskost Käsealternativen Party Pizza Veganisiertes
PortionsgrößeEine mittelgroße Auflaufform oder ein Pizzablech
Vorbereitungszeitca. 5 Minuten
Koch-/Backzeitca. 10 Minuten

Natascha

Kopf von Veganspiration und leidenschaftliche Köchin

"Seit 2014 lebe ich vegan und räume mit dem Vorurteil auf, dass dieser Lebensstil mit Verzicht verbunden ist. Denn: Ich liebe es zu backen und kochen, aber noch viel mehr: zu essen!"